Chronik der Regenbogen Venezia 2009 e.V.

Gründungsdatum:

13.03.2009

Gründungsort:

Gaststätte "Bauernstube" auf der Jülicher Straße in Aachen

Gründungsgeschichte:

Als Volksprinz in der Session 2008/2009 in Aachen-Haaren, spürte Alexander Erkes in den eigenen Reihen große Abwehr. Der Widerstand galt "anders" denkend, lebenden Menschen. Obwohl wir im 20. Jahrhundert leben, gilt leider noch immer die Abwehrstellung einiger Personen.
So entstand, unter Mitwirkung von Alexander Erkes, der etwas andere pratschjecke Karnevalsverein in Aachen.
Sinn ist es, jeden so zu nehmen, wie er ist und für andere da zu sein, die Rückendeckung in ihrer Lebensweise benötigen.
Aus diesem Grund nahm der Verein von seiner eigentlichen Route, des ersten schwulen Karnevalsvereins, Abstand und ging den Weg des sozialen Engagements. Ganz nach ihrem Gründungsmotto.

Gründungsmotto:

"Vür sönd wie vür sönd"

Informationen über die "goldene Venezia"

Gleichzeitig mit der Gründung der Regenbogen Venezia 2009 e.V. wurde die Idee eines Preises zur Erhaltung des Brauchtums Karneval geboren. Sie wurde in der Session 2009/2010 zum ersten Mal verliehen.

Veranstaltungen der Regenbogen Venezia 2009 e.V.

Nach viel Gegenwehr etablierten sich die Regenbogen in Aachen. So veranstalten sie nun in jeder Session:
* ein Ordensfest,
* ein Kinderfest,
* eine große Kostümsitzung mit Verleihung der goldenen Venezia und
* ein regionales sowie ein euregionales Tollitätentreffen.
Der Sinn des Tollitätentreffen ist die Vereinigung verschiedener regionaler und euregionaler Vereine, um auch deren Bräuche kennenzulernen.

Standorte

Der Verein benötigte drei Jahre zur Findung seines Standortes. Zur Auftaktsitzung im November 2012 war es nun soweit. Die Regenbogen zogen, mit großer Zustimmung des Vereins und seinen Gästen, im Mercure Hotel am Europaplatz ein.
Ebenfalls wurde ein neues Domizil für Versammlungen und interne Feste gesucht. Gesucht-Gefunden, die Regenbogen Venezia sind in ihr Gründungslokal heimgekehrt. Boris, der frühere Besitzer der Bauernstube ist auch der Wirt der Keglerzentrale in der Rudolfstraße.

Benefizaktionen

Aus der Entstehung heraus legt der Verein viel Wert auf soziale Aspekte, deshalb setzt er sich für schwerkranke Kinder und Hilfsbedürftige ein. Genauere Informationen Sie im Menü unter Benefizaktionen.

Uniform

Nach Ablegung der Gründungsuniform fand sich eine Übergangslösung. Dies war jedoch nicht die 100%ige Lösung, die zu Namen und Motto passte. Aus diesem Grund und nach langer Suche konnte der farbenträchtige Verein zur großen Kostümsitzung 2013 im neuen Glanz durchstarten.

Zukunftspläne

der Verein hat noch viele Pläne, die Aufnahme in den AAK und eine größere Tanzabteilung sind nur zwei von vielen weiteren.

Was zeichnet die Regenbogen Venezia 2009 e.V. aus?

Die Arbeit, der Mut und die Kraft wird den Mitgliedern nie zuviel und spornt zu noch Größerem an!